Hochbetrieb im Testzentrum

 Dornum. Im Testzentrum im Dornumer Schützenhaus herrscht Hochbetrieb. Das berichten ehrenamtliche Mitarbeiter der Einrichtung, die vom Schützenverein, den Feuerwehren und dem Dornumer Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes betrieben wird. Demnach seien die zur Verfügung stehenden Termine regelmäßig bereits einige Tage im Voraus ausgebucht. Hinzu kämen zahlreiche Besucher, die ohne Termin ihr Glück versuchten und sich auf das Coronavirus testen ließen. Je nach Kapazität werde das auch ermöglicht. Dennoch gelte weiterhin der Aufruf, möglichst einen Termin zu vereinbaren. Möglich ist das nach wie vor auf der Internetseite www.feuerwehr-dornum.de. 


Das Dornumer Testzentrum befindet sich im
Schützenhaus, Hamwehr 3. Foto: Holger Janssen


Zu den Besuchern des Testzentrums gehören neben vielen Einheimischen auch zahlreiche Gäste. Nachdem das Oberverwaltungsgericht Lüneburg die sogenannte Landeskinderregelung in Niedersachsen aufgehoben hatte, begann die Reisewelle zu rollen. In sozialen Netzwerken machen beispielsweise Videos aus Bensersiel die Runde, die mehrere Hundert Meter lange Warteschlangen mit Wohnwagen und -mobilen zeigen. 


Radio Nordseewelle hat eine Übersicht über die Testpflichten für Urlaubsgäste erstellt. 
(Angaben ohne Gewähr)

Für Entlastung im ehrenamtlich betriebenen Testzentrum dürfte demnächst eine weitere Einrichtung in Dornum sorgen. Wie berichtet, plant die Firma Promedica ein Corona-Testzentrum im Reethaus am Meer in Dornumersiel. Ein genauer Starttermin wurde noch nicht mitgeteilt.

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Bewegte Dorfstraße": Bürger könnten Projekt kippen

Rohr repariert: Freibad wieder geöffnet

Feuerwehr vor Umbruch