Startschuss!

 Dornum. Der Startschuss ist gefallen: Am Sonntag, 16. Mai ist Dornum Aktuell an den Start gegangen. Als unabhängiges und kostenloses Online-Nachrichtenportal will Dornum Aktuell künftig über das politische und gesellschaftliche Geschehen in der Gemeinde informieren. Die kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen gehört dabei ebenso dazu, wie das Aufstöbern möglichst spannender, relevanter und interessanter Geschichten. 

Auf der Seite von Dornum Aktuell wird ganz bewusst auf kommerzielle Werbung verzichtet, um die Unabhängigkeit des Projekts zu wahren. Dennoch soll das Angebot auch für die Nutzer kostenlos bleiben. Machbar ist das, weil keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt werden. Das Nachrichtenangebot wird ehrenamtlich betrieben.

Der Weg zu Dornum Aktuell war lang, was die Idee betrifft. Immer wieder wurde überlegt, ob ein solches Projekt vor dem Hintergrund verschiedener anderer Angebote, beispielsweise in sozialen Netzwerken, Sinn macht. Gerade die eine oder andere Diskussion in den vergangenen Wochen hat aber gezeigt, dass der Bedarf für ein unabhängiges Angebot da ist. Ebenso fehlen Angebote, die von sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel Facebook, unabhängig sind. Diese Lücke wird nun mit Dornum Aktuell geschlossen.

Einmal in Angriff genommen, war das Projekt binnen weniger Tage verwirklicht. Erste Themen waren schnell gefunden, in Zukunft sollen es noch viele mehr werden. Dabei ist das Dornum Aktuell auf die Mithilfe der Dornumer angewiesen. Für Hinweise und Anregungen wurde im Nachrichten-Blog ein Kontaktformular eingerichtet. 

Und nun liebe Leserin, lieber Leser, sind Sie dran. Schauen Sie sich auf Dornum Aktuell um. Einige Artikel gibt es bereits, weitere folgen immer dann, wenn es etwas zu berichten gibt. Es lohnt sich also, immer mal wieder vorbeizuschauen. Mittelfristig ist auch ein Newsletter-Angebot geplant. Bis es soweit ist, wünschen wir viel Freude mit Dornum Aktuell.


Der Startschuss für Dornum Aktuell ist gefallen. Symbolfoto: Pixabay


Beliebte Posts aus diesem Blog

"Bewegte Dorfstraße": Bürger könnten Projekt kippen

Feuerwehr vor Umbruch

Rohr repariert: Freibad wieder geöffnet