Tourismus-Chef: "Corona wird uns treffen, wenn die Pandemie besiegt ist"

Dornum. Es klingt nach einem sorgenvollen Blick in die Zukunft: "Corona wird uns treffen, wenn die Pandemie besiegt ist." Davon geht der Dornumer Tourismus-Chef Rolf Kopper aus, wie er Dornum Aktuell auf Anfrage mitteilt. Werden die Grenzen wieder uneingeschränkt geöffnet und Quarantäneregelungen aufgehoben, dürfte die Nachfrage nach Urlaub in Südeuropa wieder steigen. "Dann kommt das Loch für den Ostfrieslandtourismus. " 
Im vergangenen Jahr lag der Urlaub im eigenen Land im Trend. In den Sommermonaten, als die Pandemie fast schon eine Pause eingelegt hatte, strömten die Gäste in die ostfriesischen Urlaubsorte. Mancherorts rettete dies ein wenig die Bilanzen der Touristiker. 

Archivfoto: Holger Janssen

Soweit ist es in diesem Frühsommer natürlich noch nicht. Völlig unzufrieden mit dem verspäteten Saisonstart ist Kopper aber auch nicht. Über Pfingsten habe "insgesamt etwas wenig Betrieb" geherrscht. Die Lockerungen für den Tourismus seien sehr kurzfristig gekommen und das Wetter bescheiden gewesen.  Die Gäste seien jedoch zufrieden und an die Corona-Einschränkungen gewöhnt gewesen.
Die geltenden Corona-Vorschriften für den Tourismus lassen sich laut Kopper gut umsetzen. "Allerdings wünschen wir uns etwas mehr Zeit zur Vorbereitung." Zur Erinnerung: Kurz vor Pfingsten hatte das niedersächsische Oberverwaltungsgericht die sogenannte Landeskinderregelung gekippt. Von einem auf den anderen Tagen durften nicht nur Niedersachsen an die Küste reisen, sondern Menschen aus ganz Deutschland. Doch trotz der kurzen Vorbereitungszeit spricht Kopper von einem gut verlaufenen Feiertagswochenende.
Nicht beantworten kann Kopper die Frage, wie sich das Angebot im Bereich der Ferienwohnungen verändert hat. Immer wieder ist zu hören, dass Anbieter ihre Wohnungen im Zuge der Pandemie fest vermietet haben, um nicht gänzlich auf Einnahmen verzichten zu müssen.

Künftig keine Neuigkeiten auf Dornum Aktuell mehr verpassen: 

Hier geht es zum neuen Newsletter

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Bewegte Dorfstraße": Bürger könnten Projekt kippen

Feuerwehr vor Umbruch

Feuerwehrnachwuchs beendet Corona-Zwangspause