Veranstaltungskoordinator: Die Suche geht weiter

 Dornum. Die Gemeinde Dornum steht nach wie vor ohne Veranstaltungskoordinator da. Wie es auf Anfrage aus dem Rathaus heißt, hat sich bislang kein geeigneter Bewerber gefunden. Die Anforderungen sind vergleichsweise hoch. 

Besetzt werden soll die Stelle in einer Kooperation zwischen Gemeinde, Gewerbeverein und Touristik GmbH. Geplant ist eine Anstellung auf sogenannter 450-Euro-Basis. Gesucht werden Bewerber, mit sowohl handwerklichen, als auch kaufmännischen Fähigkeiten. Eines von beiden habe bei den bisherigen Bewerbern nicht überzeugt, so Bürgermeister Michael Hook (parteilos). Oder die Personen hätten nicht "während des gesamten erforderlichen Zeitraumes des Hauptevents, dem Dornumer Weihnachtsmarkt, inklusive Vor- und Nachbereitung zur Verfügung" gestanden. Das sei jedoch zwingende Voraussetzung für die Einstellung. In der Vergangenheit war immer wieder zu hören, dass sich die Verantwortlichen ein Zweiergespann wünschen: einen Kaufmann und einen Handwerker. Allerdings müssten sich die Personen in einem solchen Fall die Vergütung teilen.  

Der Weihnachtsmarkt, zu dem das Dornumer Schloss stets in bunten Farben erstrahlt, zählt zu den Hauptaufgaben des gesuchten Veranstaltungskoordinators. Archivfoto: Holger Janssen


Derzeit, so Hook, laufen weitere Gespräche. Fragen zu den nächsten Schritten in der Angelegenheit und wie die Stelle möglicherweise für Bewerber attraktiver gemacht werden könnte, ließ der Verwaltungschef offen.

Die Aufgabenliste für Stelleninhaber ist lang. Medienberichten zufolge gehören unter anderem die Teilnahme an Sitzungen von Vereinen, Akquise, Vertragsmanagement, Abrechnung und die Beantragung notwendiger Genehmigungen dazu. Außerdem soll sich der Stelleninhaber um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kümmern. Die Verantwortlichen wünschen sich einen Profi für die Stelle, der eine gewisse Ausbildung und Erfahrung mitbringt. Ob sich so jemand in naher Zukunft und zu den im Raume stehenden Konditionen findet, ist allerdings nach den Erfahrungen der vergangenen Wochen fraglich.


Künftig keine Neuigkeiten auf Dornum Aktuell mehr verpassen: 

Hier geht es zum neuen Newsletter

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Bewegte Dorfstraße": Bürger könnten Projekt kippen

Rohr repariert: Freibad wieder geöffnet

Feuerwehr vor Umbruch