Zweites Testzentrum geht an den Start

 Dornumersiel. Im Reethaus am Meer in Dornumersiel geht am heutigen Donnerstag das zweite Corona-Schnelltestzentrum in der Gemeinde an den Start. Die Promedica Notfallrettung wird die Einrichtung, wie bereits berichtet, in der Spielscheune des Reethauses betreiben. Angeboten werden kostenlose sogenannte Bürgertests.

Benötigt werden Testnachweise derzeit vor allem von Urlaubsgästen. Diese müssen sich, je nach Aufenthaltsdauer, mehrfach wöchentlich Corona-Schnelltest unterziehen. Schon in den vergangenen Wochen strömten Touristen deshalb in das Testzentrum, das Feuerwehr, Schützen und Deutsches Rotes Kreuz im Schützenhaus in Dornum betreiben. Die ursprünglich angesetzte Zahl an durchgeführten Schnelltests pro Stunde wird dort regelmäßig um ein Vielfaches überschritten.

Das Testzentrum öffnet heute im Reethaus am Meer. Foto: Nadine Balster

Das Testzentrum im Reethaus dürfte nun für Entlastung sorgen. Zum Start am heutigen Donnerstag öffnet die Einrichtung in der Zeit von 16 bis 19 Uhr. Diese Öffnungszeiten gelten bis einschließlich Sonntag. Ab dem kommenden Dienstag ist das Testzentrum täglich von 9 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Termine müssen nicht vereinbart werden.

Wie bereits berichtet, kommt laut Promedica-Geschäftsführer Ingo Lender in Dornumersiel hauptberufliches Personal zum Einsatz. Besucher können entweder auf ihr Testergebnis warten, oder es sich per E-Mail zusenden lassen.


Künftig keine Neuigkeiten auf Dornum Aktuell mehr verpassen: 

Hier geht es zum neuen Newsletter

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Bewegte Dorfstraße": Bürger könnten Projekt kippen

Rohr repariert: Freibad wieder geöffnet

Feuerwehr vor Umbruch